Logo Sonnenblume

GRÜNE freuen sich über Neuauflage des Mädchenfußballprojekts „Girls Wanted“

Dienstag, 26.9.2023

Nach sechsjähriger Pause ist das Projekt „Girls Wanted“ zurück und firmiert nun unter dem Namen „GRLS WNTD SOCCER“.

Hierzu erklärt Natascha Kauder, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sportpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Römer:

„Ich freue mich außerordentlich über die Reaktivierung des für Frankfurter Schulen kostenfreien Mädchenfußballprojekts ‘GRLS WNTD SOCCER‘, initiiert von der ehemaligen dänischen Nationalspielerin und Spielerin des 1. FFC Frankfurt Louise Hansen. Sowohl in der alten wie auch der aktuellen Koalition habe ich mich immer wieder für die Neuaufnahme des Projekts und die Sponsoringsuche für das niederschwellige Programm als Einstieg und Empowerment für Mädchen eingesetzt.

Das Ziel von GRLS WNTD ist es, mehr Mädchen der 3. bis 6. Klassen für Fußball zu begeistern, ihnen den Einstieg in den Vereinssport zu erleichtern und sie in ihrem Wunsch, Fußballerin zu werden, zu stärken. Im November ist es nun endlich soweit und die Frankfurter Schultour geht in Kooperation mit der VGF und der Host City Frankfurt im Rahmen der Euro 2024 mit dem Projekt an den Start. Die Wiederaufnahme von „Girls Wanted“ bedeutet einen zusätzlichen Schritt hin zu weiteren strukturellen Verbesserungen für Mädchen und Frauen im Fußball, die mir eine Herzensangelegenheit sind.

Mit Vorbildern wie Louise Hansen und der Botschafterin des Projektes Renate Lingor werden die Mädchen zudem zwei sehr erfolgreiche ehemalige Nationalspielerinnen live erleben, die sicherlich noch weitere prominente Fußballerinnen für die Teilnahme bei GRLS WNTD gewinnen können.

Zwar gibt es im Mädchenfußball inzwischen merklich mehr Angebote als früher, dennoch ist im Vergleich zum Jungenfußball noch reichlich Luft nach oben. Es steht außer Frage, dass Sport das Selbstbewusstsein stärkt und zu Bewegung ermutigt. Mit diesem Projekt soll daher auch unter Mädchen die Begeisterung für Bewegung und Fußball als Teamsport noch stärker geweckt werden. Ich hoffe deshalb sehr, dass sich viele Frankfurter Schulen für GRLS WNTD bewerben, und den Mädchen die Möglichkeit zur Teilnahme an dem Projekt ermöglichen.“

Mehr Informationen und Bewerbungsunterlagen unter:  https://girlswanted-soccer.de/

Bewerbungsschluss für die Schulen ist der 11. Oktober 2023.