Logo Sonnenblume

Abwahl von OB Feldmann

Sonntag, 6.11.2022

Gemeinsame Pressemitteilung der Parteivorsitzenden Julia Frank und Götz von Stumpfeldt sowie der Fraktionsvorsitzenden Tina Zapf-Rodríguez und Dimitrios Bakakis vom 6. November 2022

Sechs Wochen intensiver Wahlkampf haben heute Abend ein Ende gefunden und wir sind erleichtert, dass die Frankfurter*innen Peter Feldmann mit überwältigender

Mehrheit abgewählt haben. Dazu beigetragen haben ein vielfältiges, zivilgesellschaftliches Engagement und die Zusammenarbeit Frankfurter Parteien und Fraktionen über die Grenzen von Koalition und Opposition hinweg.

„Die Hürden der Abwahl waren hoch und die Sorge, dass das Quorum nicht erreicht werden würde, groß. Die Frankfurter*innen haben jedoch in ausreichender Zahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Unsere Demokratie funktioniert, wie wir heute Abend gesehen haben“, so Tina Zapf Rodríguez und Dimitrios Bakakis, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer.

Mit der Abwahl des Oberbürgermeisters läuten wir die Neuwahl ein. „Unser Ziel ist es, eine kompetente und integre Person zur Wahl zu stellen, die die Belange unserer Stadt über die eigenen stellt“, so der Vorstandssprecher Götz von Stumpfeldt. Julia Frank, die Vorstandssprecherin der GRÜNEN berichtet: „Mit unserer Findungskommission haben wir im September einen basisdemokratischen Prozess eingeleitet. Die Kommission führt bereits Gespräche mit möglichen Kandidat*innen. Am 19. November wird die Kommission der Basis bei unserer Kreismitgliederversammlung einen Personalvorschlag präsentieren. Danach werden wir in den OB-Wahlkampf einsteigen“.

„Wir danken den städtischen Mitarbeiter*innen sowie den ehrenamtlichen Wahlhelfer*innen, ohne deren Einsatz dieser Bürgerentscheid nicht möglich gewesen wäre, so wie auch den vielen Wahlkämpfer*innen für ihr unermüdliches Engagement“, so die GRÜNEN Frankfurt abschließend.