Logo Sonnenblume

Unterwegs auf den Frankfurter Wochenmärkten, bei FEM Mädchenhaus und mein Workshop zum Thema Lieferkettengesetz

Unterwegs auf den Frankfurter Wochenmärkten, bei FEM Mädchenhaus und mein Workshop zum Thema Lieferkettengesetz

Freitag, 9.6.2023

Diese Woche war ich auf den Frankfurter Wochenmärkten in Höchst, Rödelheim, am Dornbusch, im Gallus und in der Innenstadt unterwegs. Dort habe ich viele spannende Gespräche und intensive Debatten mit interessanten Menschen geführt. Eine Schüler*innengruppe kam extra vorbei, um mir von ihrem Recycling-Schulprojekt zu erzählen! Solche Austausche genieße ich und freue mich über den meist positiven Rücklauf. Verteilt haben wir Blumensamen und Obst- und Gemüsenetze, damit die Einmalplastiktüten auf dem Markt ersetzt werden können. Danke an die Stadtteilgruppen für die Mithilfe und Miriam Dahlke und Julia Eberz, dass ihr dabei wart!
Außerdem besuchte ich das neue Projekt von FEM Mädchenhaus „VAIA!“, das bedrohten jungen Volljährigen hilft. Das Projekt schließt eine Versorgungslücke im Hilfesystem: es hilft jungen, von Gewalt bedrohten Frauen beim Weg aus der Gewalt, Verselbstständigung, Verfolgung ihres Bildungswegs, Weg in die Unabhängigkeit, mit Schutz und pädagogischer Betreuung. VAIA! (Tochtergesellschaft von FeM) ist Mitglied im Netzwerk Hessen gegen Ehrgewalt und wird aktuell finanziert durch die Crespo Foundation sowie durch Mittel des hessischen Sozialministeriums.
Freitagabend veranstaltete ich dann noch einen Workshop zum Thema Lieferkettengesetz mit Mitgliedern des Klimaentscheids, von Greenpeace und den Grandparents for Future. Es kamen spannende Gespräche zustande und wir haben viele Ideen gesammelt.

Image