Römergrüne gratulieren der Bürgerinitiative „Grüne Lunge“ zur Anerkennung als Umweltvereinigung

Donnerstag, 12.10.2023

Die Bürgerinitiative „Grüne Lunge“ wurde vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie als Umweltvereinigung anerkannt. Dies hat zur Folge, dass die Bürgerinitiative in Zukunft ähnliche Klagerechte hat wie schon lange anerkannte Verbände wie Nabu, BUND oder Greenpeace.

„Die Bürgerinitiative ‚Grüne Lunge‘ hat sich diese Anerkennung durch ihre jahrelange herausragende Arbeit für den Naturschutz redlich verdient“, freut sich Thomas Schlimme, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Römer. „Die Bürgerinitiative hat die große Bedeutung der 16 Hektar großen, wild bewachsenen grünen Oase zwischen Günthersburgpark und Friedberger Landstraße für den Naturschutz und das Stadtklima frühzeitig erkannt und einen großen Beitrag dafür geleistet, dass dieses Kleinod vor Bebauung geschützt und erhalten werden konnte“, führt Schlimme weiter aus. In dem Gebiet mit mehr als 1000 Bäumen leben selten gewordene Tierarten wie der Gartenrotschwanz, der in der Roten Liste der Vögel Hessens von 2014 als „stark gefährdet“ eingestuft wird. „Für die Zukunft wird es nun darum gehen, das Gebiet weiter behutsam zu pflegen und als positives Beispiel für Naturschutz mitten in der Stadt dauerhaft in seiner Biodiversität zu erhalten. Dafür ist die Anerkennung der Bürgerinitiative als Umweltvereinigung ein wichtiger Schritt“, meint Schlimme abschließend.