Kommissarische Oberbürgermeisterin

Freitag, 25.11.2022

Am 12. November, 0 Uhr, habe ich als Folge der Abwahl von OB Peter Feldmann dessen Amtsgeschäfte kommissarisch übernommen. Mir ist es wichtig, in den vier Monaten bis zur OB-Neuwahl dafür zu sorgen, dass verlorenes Vertrauen der Bürger:innen in die Arbeit der Stadtregierung zurückgewonnen wird. Ich möchte dort die Führung übernehmen, aber die Kollegialität in den Vordergrund stellen. Es darf keine Alleingänge mehr geben. Das hat in der Vergangenheit nicht so richtig funktioniert. Es gibt einige Themen, die liegengeblieben sind oder nicht konsequent bearbeitet wurden. Unter anderem das Thema Haus der Demokratie und das Jubiläum der Paulskirche. Wir haben einen Demokratiepreis, den wir vergeben wollen – das ist liegengeblieben. Vor allem aber wollen wir Angebote für die vielen Geflüchteten schnell voranbringen und Menschen, die in Not sind, gemeinsam helfen. Die Menschen sollen in den nächsten Monaten nicht irgendwelche unterschiedlichen, komplexen Antworten bekommen, sondern sich darauf verlassen können, dass die Stadt hilft.

Eure Nargess