Logo Sonnenblume

Rückenwind für die Fahrradstadt Frankfurt

Mittwoch, 26.4.2023

Am Montag wurden die Ergebnisse des bundesweiten ADFC-Fahrradklima-Tests in Wiesbaden vorgestellt. Die GRÜNEN im Römer freuen sich sehr, dass Frankfurt hinter Bremen und vor Hannover auf Platz zwei in der Kategorie „Großstadt über 500.000 Einwohner*innen“ gestiegen ist. Laut den befragten Frankfurter*innen hat sich die Radinfrastruktur besonders hinsichtlich der Beschilderung, der Breite der Radwege, der Erreichbarkeit des Stadtzentrums sowie der Fahrradförderung in jüngster Zeit verbessert.

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mobilitätspolitikerin der GRÜNEN im Römer, Julia Eberz, freut sich über die Verbesserung im Test des ADFCs, erklärt jedoch auch: „Das Ergebnis der Durchschnittsnote 3,6 (ausreichend) wird unseren Ambitionen und den Zielen der NR 895/2019 ‚Fahrradstadt Frankfurt am Main‘ noch nicht vollends gerecht. Vielmehr ist es als Feedback zu verstehen, dass die aktuelle Mobilitätspolitik in eine gute Richtung geht, aber weiterhin viel zu tun ist, um die Radinfrastruktur in den kommenden Jahren zu optimieren.“