Logo Sonnenblume

Geologen zeichnen Welterbestätte Grube Messel aus

Freitag, 4.11.2022

Einer der 100 wissenschaftlich bedeutendsten geologischen Orte der Welt ist die UNESCO-Welterbestätte Grube Messel. Sie wurde von der Internationalen Geologen-Organisation IUGS ausgezeichnet. Die International Union of Geological Science setzte sie auf die aus Anlass ihres 60-jährigen Bestehens erstellte Liste. Jahrzehnte wissenschaftlicher Forschung gingen der Entscheidung der Expertenjury voraus. Die Grube Messel ist ein Fenster in die Urzeit. Sie gibt Aufschluss über die Entwicklung des Lebens und den Wandel von Landschaft, Umwelt und Klima. Damit ist sie ein gutes Beispiel dafür, wie die Geowissenschaften wichtige Erkenntnisse für die Bewältigung der zentralen ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts liefern können.

Nach Ansicht der Experten zeichnet sich die Grube Messel im UNESCO Global Geopark Bergstraße-Odenwald durch die außergewöhnlich gut erhaltenen Fossilien von Säugetieren aus dem Eozän aus. Dies war die Zeit vor rund 47 Millionen Jahren nach dem Aussterben der Dinosaurier. Das Wissen um die Evolution insbesondere der Säugetiere sowie die damalige extreme Klimaerwärmung lassen Rückschlüsse darauf zu, welche enormen Einflüsse auch die aktuelle Erderhitzung auf das Leben und damit auf die Zukunft unserer Erde hat.

Mehr zum Thema findet Ihr hier.