Logo Sonnenblume

Im Endspurt mit Zuversicht, Entschlossenheit und Mut noch Unentschlossene überzeugen

Im Endspurt mit Zuversicht, Entschlossenheit und Mut noch Unentschlossene überzeugen

Freitag, 29.9.2023

Noch gut eine Woche bis zur Landtagswahl. An Wahlkampfständen und bei Veranstaltungen haben wir viele gute Reaktionen von Bürger*innen bekommen. Nun wollen wir im Endspurt noch einmal alle Kräfte bündeln, um mit Zuversicht, Entschlossenheit und Mut die noch unentschlossenen Wähler*innen zu überzeugen. Lasst uns gemeinsam auf der Straße, in unseren Freundeskreisen und in unserer Nachbarschaft um jede einzelne Stimme werben. Wir leben in einer Zeit mit vielfältigen Herausforderungen. Viele Menschen sind verunsichert und machen sich Sorgen um die Zukunft. Gerade jetzt kommt es deshalb auf die richtigen politischen Entscheidungen an. Wir sind bereit, Verantwortung für ganz Hessen zu übernehmen. Mehr Kindergartenplätze, klimafreundliche und damit zukunftssichere Jobs, Teilhabe an Bildung und Kultur für alle Menschen und bezahlbare Wohnungen in unserer Stadt – das ist unser Plan für die nächsten Jahre. Für ein ökologisches, soziales, vielfältiges und wirtschaftlich starkes Hessen.

Heute ab 14 Uhr bin ich gemeinsam mit unserer GRÜNEN Spitzenkandidatin Angela Dorn und der Europaabgeordneten Hannah Neumann mit dem „Grünen Bereich“ am Brückenspielplatz in Sachsenhausen. Hier wollen wir mit Bürger*innen ins Gespräch kommen. Um 17 Uhr beginnt die Townhall, bei der der inhaltliche Fokus auf den Themen Kultur, Öffentlicher Raum, Kitas und Schulen liegt. Kommt vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Neben dem Wahlkampf läuft die Regierungsarbeit weiter. Aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst kommt diese gute Nachricht: Mit 75.000 Euro pro Jahr fördert das Land Hessen ab sofort die Provenienzforschung an nichtstaatlichen Museen. Diese werden dabei unterstützt, ihre Sammlungen auf problematische Erwerbsumstände hin zu untersuchen. Darunter fallen zum Beispiel Objekte, die von den Nationalsozialisten gestohlen wurden, oderExponate, die während der Kolonialzeit nach Deutschland kamen. Das Geld stammt aus dem Masterplan Kultur und wird dem Museumsverband Hessen zur Verfügung gestellt, der die nichtstaatlichen Museen im Auftrag des Landes betreut. Mit dem Geld kann er die Einrichtungen beraten und Forschungen anstoßen. Ziel ist eine transparente Museumsarbeit. Dazu gehört die Beurteilung der Herkunft des Sammlungsguts und der Erwerbsumstände. So kann die Aufarbeitung von NS-Geschichte und Kolonialismus weiter vorangetrieben werden.

Mehr zur Provenienzforschung findet Ihr hier.