Wahlprogramm von Dr. Manuela Rottmann steht mehrsprachig und in Leichter Sprache zur Verfügung

Freitag, 17.2.2023

In Frankfurt leben Menschen aus 177 unterschiedlichen Nationen. Kaum eine andere Stadt ist so vielfältig und in kaum einer anderen Stadt werden so viele verschiedene Sprachen gesprochen. Damit alle Menschen, die am 05. März an der Oberbürgermeister*innenwahl teilnehmen möchten, auch die nötigen Informationen in der jeweiligen Sprache erhalten, bietet Manuela Rottmann auf ihrer Homepage https://manuela-rottmann.de/ unter dem Menüpunkt “Programm” mehrsprachige Unterstützung an. Insbesondere denken wir an die EU-Bürger*innen, die in Frankfurt ansässig sind, und die bei der OB-Wahl alle wahlberechtigt sind. Eine breite Teilnahme aller Bürger*innen und auch dieser Gruppen ist Manuela Rottmann wichtig.

Bisher steht das Wahlprogramm auf Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Türkisch zur Verfügung. Außerdem hat Manuela Rottmann hier auch das Wahlprogramm in Leichter Sprache bereitgestellt.

“Meine Kampagne soll inklusiv sein. Wir wollen niemand zurücklassen und Informationsangebote auch für Menschen zur Verfügung stellen, die sich mit der deutschen Sprache schwer tun, oder die mit der in der Politik üblichen Sprache nichts anfangen können und einen einfachen Zugang zu unseren Programmpunkten wünschen.”, erklärt Manuela Rottmann hierzu und ergänzt: “Wir werben für einen Aufbruch für Frankfurt, für das Klima, für eine nachhaltig wachsende Wirtschaft, für eine sozial und kulturell inklusive Stadt und für eine effiziente, bürgernahe Verwaltung.”

Flankiert wird die Veröffentlichung des mehrsprachigen Wahlprogramms auch durch kurze auf den sozialen Medien verbreitete Videos in unterschiedlichen Sprachen, die zur Wahl von Manuela Rottmann aufrufen – zum Beispiel auf italienisch, englisch und portugiesisch. Weitere Sprachen wie Türkisch und Französisch folgen.