Willkommen in Frankfurt, AMLA!

Freitag, 23.2.2024

Zur Entscheidung der EU, Frankfurt zum Standort der Anti-Money Laundering Authority zu machen, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Römer, Julia Roshan Moniri:

„Wir freuen uns sehr, dass die EU-Behörde zur Geldwäschebekämpfung, die Anti-Money Laundering Authority (AMLA), nach Frankfurt kommt. Frankfurt hat als lebenswerte Finanzmetropole überzeugt!

Ein langer, arbeitsreicher und hoch engagierter Prozess vieler Akteur*innen hat die entscheidenden Gremien der EU am Donnerstagabend von unserer Stadt überzeugt. Wir danken der EU für ihre Entscheidung für den Standort Frankfurt am Main. Wir danken unserer Finanzplatzinitiative, Frankfurt Main Finance e.V., für ihre großartige Arbeit. Auch Oberbürgermeister Mike Josef, Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst, der Wirtschaftsförderung, Kämmerer Bastian Bergerhoff, den Vertreter*innen der Landes- und Bundesebene sowie allen anderen Beteiligten danken wir für ihren gemeinschaftlichen Einsatz zur Gewinnung dieser wichtigen Behörde für Frankfurt.

Frankfurt am Main ist eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt. Wir bieten mit der EZB und der EIOPA ein europäisches Zuhause und wichtige Ansprechpartner*innen vor Ort an. Mit der deutschen Bundesbank, den größten Kreditinstituten Deutschlands, diversen ausländischen Banken, der BaFin, den größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Fondsgesellschaften und weltweit führenden Ratingagenturen bietet Frankfurt zudem ein einmalig starkes Finanznetzwerk. Frankfurt ist außerdem lebenswert, unsere Lage im Herzen Europas macht Frankfurt optimal erreichbar und auch innerstädtisch ist Frankfurt eine praktische Stadt der kurzen Wege. Als Metropole mit einer internationalen, aktiven Bürgergesellschaft, kulturellen Angeboten, guten Bildungseinrichtungen wie der Europäischen Schule und grünen Oasen überzeugt die Stadt als Standort.

Wir sind gespannt, welche Räumlichkeit die AMLA beziehen wird. Mit dem Messeturm, dem Tower185 und dem Flow stehen attraktive und geeignete Räume bezugsfertig zur Verfügung.

Willkommen in Frankfurt, AMLA!“