Wir haben noch nicht genug von den Revolutionär:innen!

Freitag, 30.6.2023

Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 30.06.2023

„Die Ausstellung Revolutionär:innen hat einen Nerv getroffen. Wir möchten uns bei der Frauendezernentin Rosemarie Heilig, dem Frauenreferat, dem Historischen Museum, der Tourismus+Congress GmbH und den vielen weiteren Beteiligten bedanken, die diese Ausstellung möglich gemacht haben! Es ist wichtig Erinnerung immer wieder neu zu schreiben, Lücken zu erkennen und die Bedeutung von Frauen für die Revolution 1848 und darüber hinaus hervorzuheben. Die Finissage war ein gebührender Höhepunkt, aber wir haben noch nicht genug von diesen Frauen!“, betont die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer, Tina Zapf-Rodríguez.

„Die Porträts der Revolutionär:innen, die seit dem 28. April 2023 die Könige und Kaiser im Kaisersaal verdecken, haben immer wieder einen Perspektivwechsel erreicht. In Reden wurde auf ihre Leistungen und Kämpfe für Gleichberechtigung und Menschenrechte Bezug genommen. Ihre Geschichten sollen nicht wieder in Vergessenheit geraten – daher freuen wir uns, wenn die Banner im Stadtbild, in Gebäuden, in Museen oder Schulen präsent bleiben. Rosemarie Heilig hat bereits angekündigt, dass die Ausstellungsstücke nicht verpackt und damit unsichtbar gemacht, sondern an Interessierte verliehen werden sollen. Auch eine wiederkehrende Gesamtschau in städtischen Einrichtungen könnten wir uns gut vorstellen,“ so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Natascha Kauder abschließend.