Logo Sonnenblume

Unser Erfolg beim ‚5. Frankfurt Cleanup‘

Unser Erfolg beim ‚5. Frankfurt Cleanup‘

Freitag, 12.5.2023

Liebe Freund:innen,

Unter dem Motto „Lasst uns loslegen“ haben wir am vergangenen Wochenende beim ‚5. Frankfurt Cleanup‘ mit einigen Hundert Menschen im gesamten Stadtgebiet Müll gesammelt. Weggeworfene Fahrradreifen wurden gefunden, Drucker aus einem Gebüsch gezogen oder Einkaufswagen entdeckt. Von allem am meisten und gleichzeitig zu viel wurden Zigarettenkippen, Glasflaschen und Essensverpackungen gefunden. Und obwohl die FES seit einiger Zeit weitere Grünflächen und Teile des Straßenbegleitgrüns reinigt und daher diese Bereiche sicher sauberer sind, wurden insgesamt in der Stadt 650 Kilo Müll gesammelt. Allein auf einem Kinder-Spielplatz waren es sieben Kilo Müll, darunter vor allem Glasflaschen. Fest steht: Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen, Bierflaschen, illegaler Sperrmüll oder Einwegverpackungen, die statt im Mülleimer in den Grünanlagen landen, verschlechtern nicht nur unsere Wohn- und Lebensqualität. Sie verschmutzen auch Boden, Grundwasser und Gewässer. Fest steht auch, im fünften Jahr ist der stadtweite Sauberkeitstag längst eine Marke geworden. Dennoch fiel auf, während wir in den letzten Jahren mehr als 2000 Anmeldungen hatten, lagen wir in diesem Jahr darunter. Wir werden für den nächsten ‚Franfurt Cleanup‘ daher überlegen, was wir anders machen können. Ich würde mir wünschen, dass künftig auch die Stadtverwaltung dabei ist und wir den ‚Frankfurt Cleanup‘ zu einem Social Day für alle Mitarbeiter:innen in der Stadt machen. Es wäre ein starkes Zeichen, wenn Stadt und Bevölkerung gemeinsam sagen: „Schluss mit schmutzig. Wir wollen ein sauberes Frankfurt‘.