Transatlantische Beziehungen unter Druck // Veranstaltungshinweise
Liebe Freund*innen,
diese Woche zeigt sich erneut, wie sehr die transatlantischen Beziehungen unter Druck stehen: In den USA erleben wir innenpolitisch einen weiteren Abbau demokratischer und rechtsstaatlicher Institutionen und Rechte, während außenpolitisch eine Politik der Einschüchterung immer offener zum Mittel der Wahl wird. Sichtbar war das zuletzt auch in Trumps Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos, in der er erneut mit Drohkulissen gearbeitet hat.
Genau deshalb bin ich diese Woche nach Washington gereist, um mich mit unseren demokratischen zivilgesellschaftlichen Partner*innen und Think Tanks auszutauschen sowie um an einer Konferenz in der Deutschen Botschaft teilzunehmen. Wir brauchen belastbare Netzwerke und vor allem eine Strategie, wie wir künftig mit den USA umgehen: nicht im Modus des Wegduckens oder Anbiederns, wie es die aktuelle Bundesregierung tut, sondern mit Klarheit, Stärke und eigener europäischer Handlungsfähigkeit, die die demokratischen Kräfte vor Ort stärkt.
Dazu haben wir als Grüne Bundestagsfraktion den Antrag „Die transatlantischen Beziehungen neu denken“ eingebracht, den wir auch letzte Woche hier in der Grünen Woche vorgestellt haben. Den Antrag findet ihr hier.
Der Gesprächsbedarf war nie größer, weshalb ich Euch in eigener Sache zwei Termine ans Herz legen möchte, einen digital und einen in Präsens im Wahlkreis (Save the Date am 17.02. um 19h):
- Im Namen unserer Bundestagsfraktion lade ich euch herzlich zum digitalen Fachgespräch ein. Am Mittwoch, den 28. Januar, diskutiere ich ab 17:30 Uhr „1 Jahr Trump – Was wird aus den transatlantischen Beziehungen?“ mit Agnieszka Brugger, Cathryn Clüver-Ashbrook und Hannah Winnick. Den Anmeldelink findet ihr hier.
- Als Frankfurter Bundestagsabgeordnete lade ich euch im Wahlkreis am Dienstag, den 17. Februar, um 19:00 Uhr ins Frankfurter MOMEM ein: Gemeinsam mit der Autorin, Journalistin und Podcasterin Annika Brockschmidt lassen wir das erste Jahr Trump im Amt Revue passieren und wollen mit euch über Perspektiven für die Zukunft diskutieren. Tragt euch den Termin gerne schon in den Kalender ein, Informationen folgen in Kürze über die Grünen Kanäle.
Außerdem: Diesen Freitag findet eine hybride Sitzung der LAG-FREI in der Kreisgeschäftsstelle und digital statt, bei der wir über unseren Antrag und die aktuelle Lage in den USA debattieren.
Ich freue mich Euch am Samstag auf der Landesmitgliederversammlung zu sehen!
Herzliche Grüße
Eure Debbie