Hessen verstärkt Unterstützung von Pflegebedürftigen und deren Angehörige

Freitag, 19.5.2023

Letzter Freitag war internationaler Tag der Pflege – Grund genug für einen kurzen Zwischenbericht zum sozialpolitischen Ziel, Hessens Pflegelandschaft zukunftsfest aufzustellen:

Wir haben zehn Millionen Euro für die investive Förderung von Kurzzeit- und Tagespflegeplätzen sowie ambulant betreute WGs bereitgestellt. Mit weiteren vier Millionen unterstützen wir Modellvorhaben zur Schaffung flexibler Angebotsstrukturen. Das hessische Pflegequalifizierungszentrum und das Landesamt für Gesundheit und Pflege sorgen außerdem dafür, dass internationales Pflegepersonal gewonnen und begleitet wird und mit geförderten Gemeindepflegenden schließen wir ländliche Lücken. Angesichts des demografischen Wandels bleibt der Fachkräftemangel in Gesundheits- und Pflegeberufen dennoch kritischer Punkt für unser künftiges Miteinander, dem es auf allen politischen Ebenen entgegenzuwirken gilt.

Der Landespflegebericht wird eine gute Grundlage für weitere Schritte hessischer grüner Regierungsbetiligung, dennoch bleibt eine Pflegereform in Abstimmung mit der Bundesebene in meinen Augen zentral. Mehr dazu in der PM des Ministeriums.