Logo Sonnenblume

Meine Plenarrede: Wir brauchen das Finanzsystem für die nachhaltige Transformation – Frankfurt führt

Meine Plenarrede: Wir brauchen das Finanzsystem für die nachhaltige Transformation – Frankfurt führt

Freitag, 2.6.2023

Im Landtagsplenum ging es letzte Woche um den CDU-Setzpunkt mit dem Titel „Ein zukunftsorientierter Finanzplatz Frankfurt für ein starkes und nachhaltiges Hessen“. Mit meiner Rede machte ich klar, dass es Ziel der Landesregierung ist, vom Finanzplatz Frankfurt aus die Impulse und Antworten auf zentrale, internationale Zukunftsfragen der Transformation und Digitalisierung zu entwickeln und zu verbreiten. Wir gehen dabei als öffentliche Hand mit gutem Vorbild voran und haben mit 600 Mio. Euro den bisher größten Green Bond – eine nachhaltige Geldanlage – eines Bundeslandes ausgegeben. Wir öffnen so den Markt für eine breitere Investor:innenbasis, denn ohne private Anleger:innen wird die nachhaltige Transformation nicht gelingen. Umso mehr freue ich mich deswegen über die Vorbereitung eines zweiten Green Bond. Meine ganze Rede findet ihr auf meiner Website hier.