Logo Sonnenblume

Digitaler Mitgliederabend, Feministische Entwicklungspolitik und meine Rede zum Etat des Auswärtigen Amts

Digitaler Mitgliederabend, Feministische Entwicklungspolitik und meine Rede zum Etat des Auswärtigen Amts

Freitag, 9.2.2024

Liebe Mitglieder und Freund*innen,

ich hoffe, diese Nachricht erreicht euch bei bester Gesundheit und in guter Stimmung. Nach den jüngsten Entwicklungen und politischen Herausforderungen möchte ich euch erneut zu einem digitalen Mitgliederabend einladen. Diesmal steht das Thema Haushalt des Bundestages 2024 im Mittelpunkt unserer Diskussionen.

Wie ihr bereits wisst, war die Ampel-Regierung aufgrund des Verfassungsgerichtsurteils im November gezwungen, den Haushalt für das Jahr 2024 neu zu gestalten. Dies erforderte massive Einsparungen und eine Neuausrichtung der finanziellen Prioritäten. Um euch über die Haushaltspläne der Ampel zu informieren und eure Fragen dazu zu beantworten, habe ich mich dazu entschlossen, euch bei diesem Mitgliederabend zu unterstützen.

Der digitale Mitgliederabend findet statt am:

Datum: Dienstag, 13. Februar 2024
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Den Einwahllinik zur Veranstaltung habt ihr per Mitgliedermail erhalten. Falls ihr ihn nicht findet, meldet euch bitte unter kreisverband@gruene-frankfurt.de. Mehr dazu findet ihr hier.

Bitte fühlt euch frei, spezifische Fragen im Voraus an deborah.duering.wk@bundestag.de zu senden. Ich werde mein Bestes tun, um während des Mitgliederabends auf alle Fragen einzugehen.

Neben dieser Veranstaltung möchte ich euch auch auf eine weitere spannende Veranstaltung aufmerksam machen:

Thema: "Feministische Entwicklungspolitik - Global denken, lokal handeln"

Datum: 14. Februar 2024, 19-21 Uhr

Veranstaltungsort: Ökohaus Frankfurt

Bei dieser Veranstaltung geht es um die Strategie des Bundesministeriums für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit zur "Feministischen Entwicklungspolitik". Es werden wichtige Fragen behandelt, wie die Notwendigkeit einer feministischen Entwicklungspolitik, ihre Inhalte und Herausforderungen in der Praxis. Gemeinsam möchten wir Impulse aus Wissenschaft, Praxis und Politik diskutieren und uns diesem wichtigen Thema annähern. Mehr Infos zu der Veranstaltung findet ihr hier.

Zu guter Letzt möchte ich euch auf meine Rede zum Etat des Auswärtigen Amts am 31.01.24 hinweisen. Ihr könnt die gesamte Rede hier ansehen. In meiner Rede betone ich die Bedeutung tatsächlicher Lösungen gegenüber rechtsextremen Narrativen und lade euch ein, an dieser Diskussion teilzunehmen.

Ich freue mich darauf, euch beim digitalen Mitgliederabend und hoffentlich auch bei der Veranstaltung zur Feministischen Entwicklungspolitik zu sehen.

Mit herzlichen Grüßen,

Deborah Düring