Unser Europawahlprogramm zeigt: Wir GRÜNEN können Europa!

Freitag, 1.12.2023

Auf der 49. Bundesdelegiertenkonferenz haben wir gemeinsam debattiert, verschiedene Parteigremien gewählt und eine tolle Liste, sowie ein starkes Programm für die Europawahl am 09. Juni 2024 aufgestellt. In 4 Kapiteln zeigen wir in unserem Programm auf, wie wir GRÜNEN das Europa von morgen gestalten wollen.
Wir wissen, Was Wohlstand schützt: mit dem Green Deal haben wir europaweit viele richtige Weichen gestellt. Hier werden wir weiter ansetzen: Europas Zukunft muss nachhaltig, sozial und wirtschaftsstark bleiben.
In Zeiten von steigenden Lebenshaltungskosten, Pandemie, Krieg und zunehmenden Wetterextremen ist es umso wichtiger zu verstehen, Was Gerechtigkeit schützt. Die Europäische Union muss einen Schutzraum bieten, der die sozialen Rechte grenzüberschreitend und für die gesamte Breite der Gesellschaft sichert.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat gezeigt: Frieden und Freiheit, Sicherheit und Menschenrechte sind keine Selbstverständlichkeit. Wir GRÜNE wissen, Was Frieden schützt: Die Europäische Union ist und bleibt ein Friedensprojekt, denn gemeinsam sind wir stärker, sind wir handlungsfähiger, sind wir für die Herausforderungen unserer Zeit besser gewappnet.
Wo uns früher Stacheldraht, Mauern und Schlagbäume trennten, können wir heute ohne Grenzkontrollen reisen. Die Europäische Erfolgsgeschichte hilft uns zu verstehen, Was Freiheit Schützt: Gemeinsam können wir die Rechte und Freiheiten der Menschen in Europa viel erfolgreicher schützen und stärken.