Städtische Bühnen und Klimabonus

Freitag, 13.10.2023

Beim Standort städtische Bühnen sind wir den nächsten großen Schritt gegangen. Als Koalitionsfraktionen beauftragen wir den Magistrat, einen Vertrag mit der Helaba und der Frankfurter Sparkasse auszuhandeln, weil wir die Kulturmeile mit dem Schauspiel an der Neuen Mainzer und der Oper mit Werkstätten am Willy-Brandt-Platz für eine gute Lösung halten. Neben kulturpolitischen Aspekten spricht vor allem auch aus klima- und umweltpolitischer Sicht vieles für diese Variante. So ergibt sich damit die Chance einer Entsiegelung am Willy-Brandt-Platz, wodurch die dortige Luftzufuhr vom Main her verbessert und der Heat-Island-Effekt verringert werden kann. Es würde durch das Bauwerk auch keinen Eingriff in die Wallanlagen geben. Im weiteren Verlauf muss ein zustimmungsfähiger Erbpachtvertrag zur Beschlussfassung vorgelegt werden, der die finanziellen Konditionen der Vorverhandlungen bestätigt. Neben der großen Bedeutung der Städtischen Bühnen Frankfurt muss natürlich klar sein, dass durch die Finanzierung der Neubauten unsere weiteren Ziele und Projekte als Koalition nicht ins Hintertreffen geraten – von der Klimaneutralität 2035 bis hin zu dringend notwendigen Schulsanierungen. Und genau da – Richtung Klimaneutralität 2035 – kommen wir nun ebenfalls weiter voran: Für private Klimaschutzmaßnahmen gibt es ein neues Förderprogramm, den „Klimabonus“, wodurch erstmals Solaranlagen, Solar-Gründächer, Mini-PV-Anlagen und vieles mehr gefördert werden können.