Die Kindergrundsicherung kommt!

Freitag, 29.9.2023

Ihr Lieben,

diese Woche gibt es erfreuliche Nachrichten, auf die wir stolz sein können. Wir haben Grund zu feiern, denn die Kindergrundsicherung kommt! Dies ist ein großer Schritt, um die Unterstützung für Kinder gerechter, einfacher und zugänglicher zu gestalten. Kinderarmuthat weitreichende Auswirkungen, von Bildungschancen bis zur Freizeitgestaltung. Mit der Kindergrundsicherung investieren wir in die Zukunft unserer Kinder und unseres Landes. Die Verabschiedung im Kabinett ist ein wichtiger Schritt hin zu einer zentralen Sozialreform, die Familien tatsächlich fördert und nicht die Produktion von Formularen.

Eine weitere gute Nachricht betrifft das Bündnis für bezahlbares Wohnen. Wir setzen uns für sozialen und klimafreundlichen Wohnungsbau ein. Die Neue Wohngemeinnützigkeit wird dauerhaft günstige Wohnungen schaffen. Der Klima-Bonus bei der Förderung klimafreundlicher Heizungen wird ausgeweitet, und es gibt Anreize zur Umwidmung von Gewerbeimmobilien in Wohnraum. Wir arbeiten hart daran, Mietpreisanstiege zu begrenzen, etwa durch die Verlängerung der Mietpreisbremse.

Die Weltbank wird reformiert! Wie kann sie besser werden? Das könnt ihr hier nachlesen.