Logo Sonnenblume

Spendenziel für Manuela fast erreicht!

Spendenziel für Manuela fast erreicht!

Freitag, 20.1.2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

ein Wahlkampf wie der laufende ist ein gewaltiger Kraftakt – und der Einsatz von uns allen irgendwie eine Wette, dessen Ausgang wir naturgemäß erst nach Schließung der Wohllokale kennen. Bei einer OB-Wahl heißt das Resultat am Ende nur: Gewonnen oder verloren. Muss uns das verunsichern? Im Gegenteil: Betrachten wir unsere Aktivitäten eher als Investition denn als Wette, lassen sich Wahlprogramme wie Bierdeckel umso motivierter verteilen, machts noch mehr Spaß, an Haustüren zu klingeln, Plakate zu hängen und Wahlstände zu betreuen. Es ist doch so: Mit jedem Wahlkampf wachsen unsere Erfahrungen, das Gemeinschaftsgefühl, der Bekanntheitsgrad und unsere Professionalität. Deswegen konnten wir GRÜNE die vergangenen Wahlen in Frankfurt am Main kontinuierlich gewinnen.

So ist auch jede Spende in den Budgettopf eine Anlage mit politischer Zukunftsrendite. Wie auf der vergangenen Kreismitgliederversammlung beschlossen, organisieren wir mit dem aktuellen Wahlkampf den aufwändigsten in der Geschichte unseres Kreisverbands, auf Basis eines Budgets in Höhe von 280.000 Euro. Wir wollen ihn zur Hälfte aus der Parteikasse und zur Hälfte über Fundraising refinanzieren – ein anspruchsvolles Ziel. Die Planung hat sich gelohnt: In diesen Tagen werden wir bei den Zuwendungen die 100.000-Euro-Schwelle überschreiten. Damit sind wir noch nicht ganz am Ziel – aber welch ein Erfolg, schon jetzt; welch ein Popularitätsbeweis für unsere Kandidatin Manuela Rottmann! Zum Vergleich: Im Superwahljahr 2021, als wir für Mandate im Römer und im Bundestag kämpften, haben wir weniger als die Hälfte an Spenden eingenommen. Dieser Erfolg hat viele Verursacher*innen: In den Topf zahlten u.a. unsere Kandidierende Manuela selbst, Unterstützer*innen ihres Netzwerks, Stadtteilgruppen, Parteimitglieder, Mitmacher*innen der Wähler*inneninitative „Frankfurt will Manuela Rottmann“ und nicht zuletzt Bürger*innen, die über unsere Kommunikationskanäle – v.a. im Internet – auf die Spendenmöglichkeiten gestoßen sind.

Um diesen Erfolg zu krönen – und was kann ich anderes tun als Schatzmeister – bitte ich Euch, auch in der Schlussphase des Wahlkampfs und während der Stichwahl-Kampagne weiter für Spenden zu trommeln. Oder Euch selbst finanziell zu engagieren. Die Möglichkeiten dazu findet Ihr hier.         

In diesem Sinne: Auf geht´s, weiter geht´s – für unsere Oberbürgermeisterin Manuela Rottmann!

Viele Grüße

Sebastian Deckwarth