Logo Sonnenblume

Zu Gast bei Maischberger und BDK-Rückblick

Zu Gast bei Maischberger und BDK-Rückblick

Freitag, 4.11.2022

Zu Gast bei Maischberger

Ich habe im Gespräch bei Maischberger zusammen mit Nargess Eskandari-Gruenberg über die Wichtigkeit der Sanktionen und die nächsten Schritte der EU gegenüber dem Iran gesprochen.

Die vollständige Sendung findet ihr hier.

BDK Rückblick

Wir haben auf unserem Bundesparteitages in Bonn über wertegeleitete, multilaterale, handlungsfähige grüne Friedens- und Sicherheitspolitik in der Zeitenwende gesprochen und debattiert.

Für uns ist klar: Wir als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind die Friedenspartei. Wir stehen fest an der Seite aller Völker, die sich für den demokratischen Weg entschieden haben und prangern jeden völkerrechtswidrigen Angriff an. Wir stehen an der Seite der Menschen in der Ukraine, die tagtäglich gegen die Aggression Putins für ihre und unsere Freiheit kämpfen. Wir werden alles in unseren Kräften stehende tun, um die ukrainische Kultur, Sprache und Identität zu erhalten.

Wir BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stehen ungebrochen solidarisch an der Seite der Menschen im Iran. Menschen- und insbesondere Frauenrechte müssen gewahrt und geachtet werden. Wir solidarisieren uns mit dem iranischen Frauen, die trotz aller Repressionen für ihre Freiheit und für ihre Rechte im Iran auf die Straße gehen, welch ein Mut. Wir fordern die Regierung Irans auf, die Diskriminierung und Verfolgung von Menschenrechtsverteidiger*innen, religiösen und ethnischen Minderheiten, Frauen, LGBTQI, Journalist*innen, Umweltaktivist*innen, anders Denkenden und Oppositionellen einzustellen.

An alle Frauen im Iran, der Ukraine, in Afghanistan oder in Saudi Arabien – Wir stehen an eurer Seite und werden eure Stimme sein.

Meine Rede findet ihr hier.