Vier hessische Hochschulen sind neue „European Universities“

Freitag, 7.7.2023

Die Europäische Kommission in Brüssel hat vier hessische Hochschulen neu ausgewählt, damit diese in länderübergreifenden europäischen Hochschulnetzwerken ihr Profil stärken: Die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule Fulda sowie die Justus-Liebig-Universität Gießen und die Philipps-Universität Marburg in einem Verbund. Die Hochschulen erhalten Auszeichnungen und Förderzusagen für ihre Beteiligung an Europäischen Hochschulallianzen. Damit können sie nun ihre Vorhaben mit ausgewählten Partnerhochschulen voranbringen.
Europa ist in Hessen und insbesondere an den hessischen Hochschulen sehr lebendig. Denn die hessische Hochschullandschaft steht für intensive europäische Zusammenarbeit und internationale Forschungskontakte. So sind die Hochschule Darmstadt sowie die Technische Universität Darmstadt bereits an zwei weiteren European Universities beteiligt. Insgesamt nehmen damit sechs hessische Hochschulen an fünf Verbünden teil. Die European Universities Initiative (EUI) bündelt die Stärken und die Vielfalt von Forschung und Lehre in Europa in neuen Strukturen. Europaweit machen 430 Hochschulen mit.

Weitere Informationen findet Ihr hier.