Wandel der Museen gemeinsam nachhaltig gestalten

Freitag, 19.5.2023

Die Museumslandschaft in Hessen ist vielfältig und spannend. Jede einzelne Institution leistet wertvolle Arbeit. Am Sonntag, dem Internationalen Museumstag, finden in den Museen in Frankfurt und ganz Hessen zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt.

„Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ lautet das Motto des 46. Internationalen Museumstages. Doch Nachhaltigkeit bezieht sich hier nicht allein auf den Klimaschutz. Museen leisten einen wichtigen Beitrag zu unserem Wohlbefinden – jedes Einzelnen und der Gesellschaft. Und damit zur nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft insgesamt. Museen sind Orte, an denen unsere gesellschaftlichen Werte verhandelt werden. Gerade in Krisenzeiten sind sie wesentlich für unsere Demokratie. Sie bewahren nicht nur unser kulturelles Erbe, sondern sie vermitteln Wissen, regen zu gesellschaftlichen Diskursen an und setzten kreative Impulse. Gerade weil Museen eine hohe Glaubwürdigkeit besitzen, haben sie das Potenzial, Visionen einer besseren Zukunft in die Breite der Gesellschaft zu tragen.

Aber auch Museen müssen sich verändern. Wie viele andere Kultureinrichtungen stehen sie aktuell vor großen Herausforderungen. Die Pandemie hat die Besuchszahlen schrumpfen lassen, Kostensteigerungen belasten das Budget, es gibt große Erwartungen an Partizipation und Teilhabe und die Digitalisierung erfordert neue Vermittlungsformen. Diesen Wandel gilt es nachhaltig zu gestalten. Unterstützung erhalten die Museen dabei unter anderem von der öffentlichen Hand und Verbänden. Denn das geht nur gemeinsam – für uns und für die Gesellschaft.

Informationen zum Internationalen Museumstag mit dem Programm in Frankfurt und ganz Hessen findet Ihr hier.