Radschnellweg Frankfurt – Darmstadt: Neues Teilstück eröffnet

Freitag, 12.5.2023

Für Radler freigegeben ist ein neuer Teilabschnitt des Radschnellwegs Frankfurt – Darmstadt (FRM 1). Verkehrsminister Tarek Al-Wazir nahm das neue Teilstück in Darmstadt-Wixhausen in Betrieb. Acht Kilometer der Strecke sind damit fertig. Gleichzeitig gab es den Spatenstich für den nächsten Abschnitt. Auf insgesamt mehr als 30 Kilometern soll der Radschnellweg – ein Pilotprojekt des Landes Hessen – Frankfurt und Darmstadt verbinden.

Die Radschnellwege bieten Pendler*innen einen Anreiz, aufs Fahrrad umzusteigen. Sie ergänzen das flächendeckende Radwege-Netz, ermöglichen höhere Reisegeschwindigkeiten durch direkte Streckenführung sowie eine geringe Zahl von Halten und dehnen den Einsatzbereich des Fahrrades auf größere Entfernungen aus. Die Stärkung des Radverkehrs im Alltag ist ein wichtiger Teil der Umsetzung der Nahmobilitätsstrategie für Hessen. Insgesamt 19 Radschnellverbindungen sind hessenweit vorgesehen. Das Land treibt damit die Verkehrswende weiter voran.

Die Radschnellverbindung Frankfurt – Darmstadt führt vom Holbeinsteg in Frankfurt über den Ziegelhüttenweg nach Neu-Isenburg und weiter über Dreieich, Langen, Egelsbach und Erzhausen bis nach Darmstadt. Die Route ist durchgängig beleuchtet sowie als Radschnellverbindung markiert und ausgeschildert. 2018 war Baubeginn, im Juni 2019 wurde das erste Teilstück zwischen Egelsbach und dem Darmstädter Stadtteil Wixhausen in Betrieb genommen. Seither wurden mehrere Teilabschnitte fertiggestellt.

Herausforderungen und Zukunftsideen für den Radverkehr diskutieren Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen und Ebenen der Planungspraxis, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft am 20. und 21. Juni in Frankfurt. Dann findet der 8. Nationale Radverkehrskongress statt.

Informationen zum Radschnellweg Frankfurt – Darmstadt findet Ihr hier und hier.

Informationen zu den Radschnellverbindungen in ganz Hessen findet Ihr hier.