Logo Sonnenblume

Länder wollen am Deutschlandticket festhalten - Verkehrsminister Wissing muss seine Blockadehaltung endlich ablegen!

Freitag, 20.10.2023

Die beliebten Flatrate-Tickets zum Bus- und Bahnfahren ohne Tarifgrenzen sind eine hessische Erfindung: Landes-, Schüler:innen- und Senior:innentickets folgen hier seit langem diesem Konzept und erfahren zum allergrößten Teil positives Feedback.

Mit dem Deutschlandticket gibt es nun endlich auch eine bundesweite Lösung, die den Bürger:innen dabei hilft, unkompliziert und bezahlbar mobil zu sein. Dieser Erfolg der Tarifrevolution darf nicht verspielt werden. Gerade jetzt ist es wichtig, sozial verträgliche und umweltschonende Mobilitätsangebote aufrecht zu halten. Verkehrsminister Wissing darf die Zukunft des Erfolgstickets nicht aufs Spiel setzen.

Laut Beschluss der Verkehrsministerkonferenz sind die Länder bereit, dauerhaft die Hälfte des Zuschussbedarfs zu finanzieren. Die Verantwortung, die Zukunft des Tickets zu sichern, liegt nun beim Bund. Die Verkehrswende kann ohne bezahlbaren ÖPNV nicht erfolgreich sein, das muss endlich auch in Wissings Verkehrsministerium ankommen!