Logo Sonnenblume

Gedenkstunde der Märzgefallenen

Gedenkstunde der Märzgefallenen

Freitag, 22.3.2024

Auf Einladung der Leiterin Dr. Susanne Kitschun habe ich am vergangenen Montag an einer Gedenkstunde auf dem Friedhof der Märzgefallenen in Berlin-Friedrichshain teilgenommen. Anlass war der 176. Jahrestag der Berliner Märzrevolution. Gemeinsam mit dem Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Joe Chialo und der Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Cornelia Seibeld habe ich an den mutigen Versuch der Revolutionäre von 1848 erinnert, Demokratie in Deutschland zu etablieren. Besonders gefreut hat mich, dass an der Feierstunde auch Berliner Schüler:innen teilgenommen haben. Die Märzgefallenen waren Verfechter der Demokratie, für die sie mit ihrem Leben einstanden. Ihr Mut dient uns heute als leuchtendes Beispiel und erinnert uns daran, dass wir Tag für Tag denselben Einsatz für den Erhalt unserer Demokratie zeigen müssen. Der Friedhof der Märzgefallenen ist eine Gedenkstätte und ein Gartendenkmal. Insgesamt ruhen auf dem Friedhof 255 Märzgefallene und 33 Gefallene der Novemberrevolution.

Eure Nargess