Logo Sonnenblume

Kommt alle! Zur Kreismitgliederversammlung am 19.11.

Kommt alle! Zur Kreismitgliederversammlung am 19.11.

Freitag, 11.11.2022

Liebe Freundinnen und Freunde,

so nüchtern sich bisweilen eine Einladung zu einer Kreismitgliederversammlung liest – und so formalistisch die Tagesordnung – so emotional muss die Gesamtbotschaft diesmal lauten: Kommt alle!

Am 19. November begehen wir im Saalbau Griesheim ab 11 Uhr den wohl bedeutendsten Kreisparteitag in dieser Zeit, für uns als Frankfurter Stadtpartei: Wir wählen unsere*n Kandidat*in für das Oberbürgermeister*innenamt. Lasst uns mit einer breiten Unterstützung den nächsten Schritt tun – denn die Chancen, nach der Direktwahl im Frühjahr ein GRÜNES Stadtoberhaupt zu stellen, stehen äußerst gut.

Ich will gar nicht mehr so viel über die vergangenen Wochen sprechen; nach unserem Erfolg bei der OB-Abwahl geht jetzt der Blick nach vorne: Vorstand und Kreisgeschäftsstelle, ja Gliederungen und Mitglieder unserer Partei treffen bereits die Vorbereitungen dafür, mit einem noch fulminanteren Wahlkampf den Römer umso grüner zu machen.

Die Wege zu einer Kandidierendenkür sind selten gradlinig. Viele Menschen treibt in voller Verantwortung die Überlegung um: Wer ist für unsere Sache die richtige Person? Wer wird es? Entsprechend brauchen wir neben der nachhaltigen Unterstützung für genau diese eine Person die volle Wertschätzung für einen ausgiebigen moderierten Prozess: Denn wir machen es besser als die Parteien, die ihr Spitzenpersonal einfach einsam von oben bestimmen. Wir sind die Partei, die es sich nicht einfach macht, und wir haben nun die Wahl, in wiedergewonnener Würde. Lasst uns das nicht vergessen!

Eine Lanze brechen möchte ich auch für die weiteren Agendapunkte in Griesheim: Hinter manch einer satzungstechnischen Neuformulierung, hinter fachpolitischen Anträgen stecken mitunter viel mehr Diskussion und Verhandlungsarbeit, als der einfache Blick auf die Tagesordnung vermuten lässt. Auch das gilt es nicht zu vergessen.

Ich bin mir sicher: Wir begehen einen Parteitag in diesem verantwortungsvollen Geiste und dann mit viel Euphorie. Kommt also alle!

Euer
Sebastian Hakan Deckwarth