Podiumsdiskussion „Sind wir gut zu Fuß?“ am 23. November 2023 um 19:00 Uhr im Stadthaus Frankfurt

Freitag, 10.11.2023

Gesund, sozial, leise, günstig, ressourcenschonend – das sind Adjektive, die den Fußverkehr gut beschreiben. In Frankfurt wird bereits ein Drittel aller Wege und die Hälfte aller Einkaufswege zu Fuß zurückgelegt. Trotzdem wurde in den letzten Jahrzehnten zu wenig für den Fußverkehr getan. Wir wollen das ändern! Insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen, Kinder und für Personen, die mit Kinderwagen unterwegs sind, müssen Gehwegen uneingeschränkt nutzbar sein. Fußwege müssen barrierefrei, sicher, bequem und attraktiv sein, damit sich alle Zufußgehenden und Rollstuhlfahrer*innen auf den Gehwegen sicher und wohlfühlen. Wir haben in Frankfurt erstmalig eine Kompetenzstelle für den Fußverkehr geschaffen. Jetzt möchten wir mit Expert*innen aus Wissenschaft, Verbänden, anderen Kommunen und mit der Stadtgesellschaft diskutieren, welche Schritte folgen müssen, um den Fußverkehr in unserer Stadt zu stärken. Dazu haben wir folgende Gäste für das Podium eingeladen: Ulrike Gaube (Mobilitätsdezernat Frankfurt, Stadtplanerin), Friedemann Goerl (Fußverkehrsverantwortlicher der Stadt Leipzig), Dr. Katharina Knacker (mobilitätspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer), Monika Pentenrieder (Mobilitätsforscherin Goethe-Uni Frankfurt) und Dr. Sina Selzer (Sprecherin FUSS e.V. – Landesgruppe Hessen). Für die Moderation konnten wir Anne Chebu gewinnen. Weitere Informationen findet Ihr hier. Wir erwarten eine spannende Diskussion – lasst sie Euch nicht entgehen!