Logo Sonnenblume

Der Klimaentscheid gibt Rückenwind für das Ziel Frankfurt bis 2035 klimaneutral zu machen

Donnerstag, 26.1.2023

Zur Übergabe der Unterschriften und Forderungen des Klimaentscheids Frankfurt erklärt Dr. Manuela Rottmann:

„Frankfurt klimaneutral bis 2035 ist für mich eindeutig die wichtigste Aufgabe einer neuen Oberbürgermeisterin. Klimaschutz gehört ganz oben auf die Agenda. Ich danke den Organisator:innen des Klimaentscheids für ihr Durchhaltevermögen und ihr monatelanges Engagement für eine konsequente Klimapolitik in Frankfurt. Die über 20.000 unterzeichnenden Bürger:innen senden damit ein deutliches Signal an die Stadtpolitik, dass der Schutz des Klimas und unserer Zukunft Rückhalt in unserer Gesellschaft hat. Städte haben eine besondere Verantwortung für die Einhaltung des weltweiten 1,5 Grad-Ziels. Unsere Bürgerinnen und Bürger und unsere Unternehmen sind bereit, hier entschlossen voranzugehen.

Ich unterstütze den Klimaentscheid Frankfurt mit aller Kraft und werde als Oberbürgermeisterin umgehend das Gespräch mit den Initiator:innen darüber suchen, wie wir von den Forderungen zum Handeln kommen. Entschlossener Klimaschutz wird mit mir nicht von der Einhaltung von Formalien abhängen. Die Oberbürgermeisterin und die Stadtpolitik brauchen die enge Partnerschaft mit Bürger:innen und Unternehmen, um das Ziel zu erreichen, Frankfurt bis 2035 klimaneutral zu machen. Ich freue mich sehr, dass der Klimaentscheid hier einen wesentlichen Beitrag leistet und uns Rückenwind für dieses Ziel gibt.“