Logo Sonnenblume

Antrag zur Lage in Israel, Debatte über die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele und ein  Veranstaltungshinweis

Antrag zur Lage in Israel, Debatte über die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele und ein Veranstaltungshinweis

Freitag, 13.10.2023

Liebe Kolleg*innen,

in dieser Woche werden wir im Bundestag einen Antrag der Fraktionen von Bündnis90/Die Grünen, SPD, FDP und CDU/CSU zur Lage in Israel verabschieden, der ein klares und unmissverständliches Zeichen der Solidarität mit Israel deutlich macht. Seit Samstag erreichen uns furchtbare Nachrichten aus Israel, und der terroristische Angriff der Hamas hat uns zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken sind bei den Opfern des Terrorangriffs, bei den Menschen, die nun ihre Angehörigen betrauern und große Sorgen um ihr Leben, ihr Land und die Vermissten haben. Israel hat ein Recht auf Selbstverteidigung, und Israels Existenzrecht ist Staatsräson für uns. Wir verurteilen diesen Angriff aufs Schärfste und stehen fest an der Seite Israels. Gleichzeitig ist es unsere Pflicht, den Schutz von Jüdinnen und Juden sowie jüdischen Einrichtungen in Deutschland sicherzustellen.

In dieser Woche stehen im Bundestag weitere wichtige Themen an. Wir werden über den Stand der Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele debattieren, die die Weltgemeinschaft 2015 beschlossen hat. Diese Ziele sichern heute die Handlungsfreiheit zukünftiger Generationen, und es ist dringend, gemeinsam gegen die Klimakrise, das Artensterben und den Ressourceneinsatz vorzugehen. Auch die Kommunale Wärmeplanung wird diskutiert, ein wichtiger Baustein zur Gestaltung einer sicheren, bezahlbaren und klimaneutralen Wärmeversorgung.

Zudem möchten wir euch auf eine besondere Veranstaltung hinweisen:

**"Oh, Sister! Widerstand und Solidarität - Ukrainische Frauen im Blickpunkt"**

Am 28. Oktober 2023, um 14:00 Uhr, im Mal Seh'n Kino, Adlerflychtstraße 6, 60318 Frankfurt

Wir zeigen zuerst den Film "Oh, Sister!", einen Film über unbeugsame ukrainische Aktivistinnen, und führen anschließend ein Podiumsgespräch mit unseren Gästinnen: Valeria Shashenok, Aktivistin und TikTok-Bekanntheit, Elke Voitl, Sozialdezernentin, und Dr. Viktoriia von Rosen, Ukrainisches Koordinierungscenter. Über eure Teilnahme freuen wir uns sehr.

Anmeldung per Mail an: deborah.duering.wk@bundestag.de

Herzlichst,