Logo Sonnenblume

Stabilisierung des Nahverkehrsangebots Interimsfahrplan wegen Personalengpässen

Mittwoch, 6.12.2023

Die GRÜNEN im Römer begrüßen die von der Nahverkehrsgesellschaft traffiQ ausgearbeiteten Maßnahmen zur Stabilisierung des Nahverkehrsangebots in Frankfurt.

„Mit der temporären Streichung einzelner Fahrten und Fahrtabschnitte entsteht wieder ein Fahrplan, der zuverlässig bewältigt werden kann und Reserven bietet. Das ist unter den gegebenen Umständen ein Mehrwert für alle: Fahrgäste können ihre Fahrten verlässlicher planen, das vorhandene Personal wird von Mehrarbeit entlastet und kann sich erholen“, erklärt Dr. Katharina Knacker, mobilitätspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer. Sie begrüßt zudem das schnelle und umsichtige Handeln des Mobilitätsdezernenten Wolfgang Siefert sowie der Nahverkehrsgesellschaft traffiQ.

„Es zeigt sich leider auch hier, dass der allgegenwärtige Fachkräftemangel, ähnlich wie bereits in anderen deutschen Großstädten, zu einer solchen Reaktion zwingt. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) ist eine hervorragende Arbeitgeberin. Ich setze große Hoffnungen in die zeitgemäßen und innovativen Maßnahmen der VGF zur Gewinnung neuer Mitarbeitender für spannende Jobs, v.a. im Fahrdienst. Wir hoffen, dass diese sehr bald fruchten werden, denn wir wollen sobald wie möglich wieder zum normalen Fahrplan zurückkehren und natürlich das ÖPNV-Angebot weiter ausbauen“, so Dr. Knacker abschließend.