Erste Mikrobeete entstehen in Bockenheim

Freitag, 3.11.2023

Auch kleine Veränderungen können eine Stadt lebenswerter machen. In dem Sinne starten wir nun ein neues Projekt: Wir entsiegeln öffentliche Flächen und legen anstelle Mikrobeete an. Mikrobeete, auch Minibeete genannt, sind kleine, wenige Quadratmeter große Flächen, die mit Erde verfüllt werden. Große Bäume und Sträucher sind hier nicht vorgesehen, sondern Zier- und Nutzpflanzen. Derzeit entstehen zwei solcher Minibeete in Bockenheim – in der Metzstraße und in der Schönhofstraße. Gestern habe ich den Fortschritt der Arbeiten in der Metzstraße besichtigt. Wo immer es geht, ist es sinnvoll, versiegelte Flächen für Grün zu öffnen. Mikrobeete sind kein großer Wurf, um der Überhitzung des städtischen Raums im Sommer entscheidend entgegenzuwirken. Aber sie verbessern doch das Mikroklima und beleben unsere Straßen und Plätze. Ich danke vor allem den Patinen und Paten, die ihr mit eurem Engagement diese Inseln in unserer Stadt zum Grünen und Blühen bringt!

Hier findet Ihr die Pressemitteilung.

Euer Wolfgang