Logo Sonnenblume

Tag der Demokratie

Mittwoch, 14.9.2022

Zum Tag der Demokratie am 15. September 2022 erinnert der beteiligungspolitische Sprecher der GRÜNEN im Römer Christoph Rosenbaum daran, dass unsere Demokratie hart erkämpft wurde:

„Wahlen, Gewaltenteilung, Grundrechte, Minderheitenschutz, Religions- und Pressefreiheit sind Errungenschaften unserer Demokratie. Wir müssen sie mit aller Kraft verteidigen, denn sie sind in Gefahr: Mitten in Europa tobt ein Krieg. Dessen Auswirkungen und die gleichzeitige Linderung der Pandemiefolgen sind enorme Herausforderungen für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Es mehren sich Stimmen, die die Demokratie anzweifeln. Wir GRÜNEN im Römer schauen dabei nicht tatenlos zu, sondern setzen uns tagtäglich für die Stärkung der Demokratie ein.

Rechtsextremismus, Antisemitismus, Frauenhass, Homosexuellen- und Transfeindlichkeit sind Gift für das Zusammenleben in Frankfurt. Wir haben uns für die Einrichtung einer Stabs- und einer Ombudsstelle Antidiskriminierung eingesetzt womit wir nicht zuletzt auch die Demokratie auf kommunaler Ebene stärken.

Daneben ergreifen auch in Frankfurt Jugendliche zunehmend ihre politischen Partizipationsmöglichkeiten, was wir unterstützen. Den Prozess zur Bildung eines Jugendparlaments möchten wir mit dem Stadtschülerrat und dem Frankfurter Jugendring fortführen. Wir wollen die Jugendlichen auch formell in die Frankfurter Kommunalpolitik einbinden und als integralen Teil der Demokratie anerkennen, um mit ihnen gemeinsam um politische Positionen zu ringen.

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit! Sie braucht aktive Demokrat*innen und verlangt von uns allen, tagtäglich für unser gemeinschaftliches Zusammenleben einzustehen.“