Logo Sonnenblume

Happy Ramadan

Freitag, 8.3.2024

Am 10. März beginnt der Fastenmonat Ramadan. Als bundesweite Premiere werden wir als Stadt Frankfurt darauf in der Großen Bockenheimer Straße mit einer Beleuchtung durch Halbmonde, Sterne und Fanoos-Laternen sowie dem Schriftzug „Happy Ramadan“ hinweisen. Die Eröffnung ist am Montag, 10. März, um 18 Uhr. Damit setzen wir den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung von 2023 um. Ich verstehe die Ramadan-Beleuchtung als Zeichen der Wertschätzung gegenüber den mehr als 100.000 Menschen muslimischen Glaubens in Frankfurt. Sie steht für das friedliche Miteinander aller Menschenund setzt ein Zeichen für Frieden und Mitmenschlichkeit und gegen Ausgrenzung und Hass. Es sind Lichter des Miteinanders, gegen Vorbehalte, gegen Diskriminierungen, gegen antimuslimischen Rassismus und auch gegen Antisemitismus. In Zeiten von Krisen und Kriegen ist diese Beleuchtung ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen und stärkt den Zusammenhalt in unserer diversen Stadtgesellschaft. Die Beleuchtung wird vier Wochen in der Großen Bockenheimer Straße hängen. Die Pressemitteilung von Hilime und mir findet Ihr hier.

Eure Nargess