Logo Sonnenblume

Klimadezernentin Rosemarie Heilig nimmt neue Trinkbrunnen in Betrieb

Freitag, 31.3.2023

Kranewasser to Go: Zum Weltwassertag am 22. März hat Klimadezernentin Rosemarie Heilig drei neue Trinkbrunnen in Betrieb genommen. Im Hafenpark, auf dem Paulsplatz und im Günthersburgpark gibt es nun frisches Trinkwasser auf Knopfdruck.

Am Vormittag besuchte die Stadträtin die Klasse 4b der Heinrich-Seliger-Schule in der Orangerie des Günthersburgparks. Erst nahm sie an einer neu konzipierten Lernwerkstatt von UmweltLernen zum Thema "Wasser ist kostbar" teil, dann ging sie mit den Kindern zu einer Kostprobe an den neuen Brunnen, gleich neben dem Spielplatz.

„Wir müssen uns leider auf noch mehr heiße und trockene Sommer einstellen“, sagte Heilig. „Dabei können wir von Städten im Süden lernen, wo seit jeher überall Trinkbrunnen zur Verfügung stehen und niemand teures Wasser in Plastikflaschen kaufen muss.“

Dank einer Förderung des Hessischen Umweltministeriums und der Mainova können wir in Frankfurt jetzt schon 16 neue Trinkbrunnen in Frankfurt anbieten. Weitere fünf Trinkbrunnen auf dem Diesterwegplatz am Südbahnhof, gegenüber dem Bahnhof Höchst, im Volkspark Niddatal, auf dem Paul-Arnsberg-Platz und im Heinrich-Kraft-Park in Fechenheim befinden sich bereits im Bau, sodass im Sommer insgesamt 21 Trinkbrunnen zur Verfügung stehen. Weitere Vorschläge für neue Standorte werden zurzeit geprüft.

Eine aktuelle Übersicht aller Trinkbrunnen in Frankfurt findet sich hier im Geoportal der Stadt Frankfurt.

Außerdem hat das Klimareferat einige alte Laufbrunnen reaktiviert, an denen man bedenkenlos trinken kann, mehr dazu findet ihr hier.