Logo Sonnenblume

Internationaler Park(ing)Day: Eine Stadt für Menschen statt für Autos

Donnerstag, 14.9.2023

Am Samstag findet der internationale Park(ing)Day zum achten Mal in Frankfurt statt. Von 10 bis 17 Uhr werden Parkplätze an der Kreuzung Weckmarkt/Fahrgasse zu Aufenthaltsräumen umgestaltet. Hierzu erklärt Julia Eberz, Mobilitätspolitikerin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer:

„Gerade die untere Fahrgasse hat in den letzten Jahren eine erhebliche Aufwertung durch Gastronomie, Ateliers und kleine Läden erfahren. Bereits jetzt nutzen dort viele Gewerbetreibende ihren Außenbereich, um für Kund*innen noch attraktiver zu werden – denn Menschen generieren Umsatz, nicht stehende Autos.

Auch in anderen Teilen der Stadt haben Gewerbetreibende das verstanden: Im Oeder Weg zeigt die Befragung der GRÜNEN Ortsbeiratsfraktion, dass die meisten Gewerbetreibende die Umgestaltung neutral bis positiv sehen. Das zeigt einmal mehr: Die unzähligen Studien weltweit, die nachweisen, dass mehr Aufenthaltsqualität durch weniger Autos mehr Umsatz bedeutet, gelten ebenfalls für Frankfurt, auch wenn CDU und FDP das nicht wahrhaben wollen. Wir GRÜNE wünschen den Initiator*innen des Park(ing)Days einen erfolgreichen Tag und setzen uns auch weiterhin für mehr Aufenthaltsqualität und damit für eine menschengerechtere Stadt ein.“