Logo Sonnenblume

Das Ende der Energiesparverordnung

Das Ende der Energiesparverordnung

Freitag, 28.4.2023

Die bundesweiten Energieeinsparungsverordnungen sind seit 15.April offiziell beendet. Mit einem durchaus positiven Ergebnis für Frankfurt: Die Mainova AG hat uns mitgeteilt, gemeinsam mit allen Haushalten, den Unternehmen – zu denen die Stadtverwaltung auch gerechnet wird – hat Frankfurt das Ziel der 20%-Einsparung fast erreicht. Auch wenn eine endgültige und witterungsbereinigte Abrechnung noch fehlt und die hohen Energiepreise und der milde Winter sicher ihren Anteil an den Einsparungen haben, das Resultat lässt sich trotzdem sehen. Aber neben den Einsparungen ist noch etwas Anderes passiert: Wir wurden gezwungen, unsere Verhaltensweisen und Gewohnheiten in puncto Energieverbrauch zu überdenken und zu verändern. Salopp gesagt, wir wurden aus unserer Komfortzone geworfen. Das war für uns alle – ob privat oder in der Verwaltung - eine gute und vielfach sicher längst überfällige Übung. Wir sollten dranbleiben und wo es geht - davon, so hat es sich gezeigt, gibt es überraschend viel -  weiter reduzieren und sparen. Jede eingesparte Tonne Co2 ist aktiver Klimaschutz.

Wenn Ihr mehr lesen möchtet zum Ende der Energieeinsparverordnung in Frankfurt,  hier ist unsere PM dazu.