Antrag: Photovoltaik über freistehenden Parkflächen installieren

Dienstag, 3.5.2022

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von GRÜNEN, SPD, FDP und Volt vom 03.05.22

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Der Magistrat prüft und berichtet, welche freistehenden Parkflächen (inkl. der obersten Etagen von Parkhäusern und Parkdecks ohne Dach) sich für eine Photovoltaik-Überdachung eignen. Dies soll in einem ersten Schritt für solche Flächen in städtischem Besitz, im Besitz stadteigener bzw. von Unternehmen mit städtischer Mehrheitsbeteiligung und für von der Stadt längerfristig angemietete oder gepachtete Flächen in Frankfurt gelten. Dabei sind auch die jeweiligen Kosten für die Erstellung der PV-Überdachung zu ermitteln.

2. Für alle geeigneten Flächen ist ein Kataster zu erstellen und jeweils Zeit- und Kostenaufwand im Verhältnis zum möglichen Solarertrag auszuweisen. Ziel ist eine nach Effizienz sortierte Prioritätenliste der Maßnahmen.

1. Parkflächen, die sich bei erster Betrachtung als offensichtlich besonders gut geeignet für die Überdachung mit Photovoltaik-Modulen erweisen, sollen identifiziert und bevorzugt überprüft werden. Diese Flächen sollen in einer "Vorab-Liste" beurteilt werden in Bezug auf die jeweiligen Kosten und den möglichen Ertrag. Je nach Ergebnis ist dann die Entscheidung zu treffen, ob auf einigen dieser Flächen bereits PV-Anlagen installiert werden, bevor das komplette Kataster fertig gestellt ist.

1. Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, ob zur Errichtung von PV-Überdachungen prinzipiell geeignete Parkflächen in einem öffentlichen Verfahren ausgeschrieben werden können. Unternehmen könnten dann die Errichtung von PV-Solardächern auf den aus ihrer Sicht am besten geeigneten Flächen anbieten. Der Magistrat könnte dann die wirtschaftlichsten Projekte beauftragen.

2. Zudem soll für jede Maßnahme geprüft werden, inwieweit der erzeugte Strom mit intelligenter Ladeinfrastruktur unmittelbar vor Ort für das Laden von Elektrofahrzeugen - Pkw wie Zweirädern - genutzt werden kann.

Begründung:

Sämtliche Potentiale, die erneuerbare Energieerzeugung zu fördern, sind zu heben. Aber auch die Ausnutzung von Flächen muss durch Überbauung und Mischnutzung optimiert werden. Dafür bieten sich nicht zuletzt größere, frei liegende Parkplätze an: sie bilden große, zusammenhängend nutzbare Flächen, deren Überdachung mit Photovoltaik einen Beitrag zur dezentralen Stromversorgung leisten und die Erhitzung dieser oft komplett versiegelten Bereiche senken kann. Mit der Nutzung des Stroms vor Ort würde die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge ausgebaut.

Der Antrag und dazugehörige Dokumente können im Parlamentarischen Informationssystem (Parlis) eingesehen werden.