Logo Sonnenblume

Unser Bürgerfestprogramm im Zeichen des Paulskirchenjubiläums

Freitag, 28.4.2023

Der Mai 2023 wird ganz im Zeichen des Paulskirchenjubiläums stehen. Am vergangenen Montag habe ich mit Hilime und den Magistratskolleginnen Hartwig und O’Sullivan das Programm des Bürgerfests vorgestellt. Vom 18. bis 21. Mai feiern Frankfurt:innen den 175. Jahrestag der Nationalversammlung von 1848. Besucherinnen und Besucher dürfen sich zwischen Paulsplatz und Mainkai auf zahlreiche musikalische Bühnenhighlights, abendliche Inszenierungen, Theateraufführungen, Sonderausstellungen, Mitmach- und Informationsangebote, Vorträge und Diskussionen freuen. Das Jubiläum soll ein Fest der Demokratie werden. Neben dem offiziellen Festakt mit Bundespräsident Steinmeier am
18. Mai stehen auch Mitmachaktionen für Institutionen und Bürger:innen im Mittelpunkt. So etwa der „Tag der Zivilgesellschaft“ am 19. Mai. Bei dem Empfang wird eine „Charta der Demokratie“ übergeben, die in mehreren partizipativen Veranstaltungen entwickelt wurde. Organisiert wurde dieser Mitmachdialog von der Stabsstelle Antidiskriminierung in meinem Dezernat.

Die Pressemitteilung zum Bürgerfest findet Ihr hier.

Eure Nargess