Logo Sonnenblume

Bekämpfung von Queerfeindlichkeit

Bekämpfung von Queerfeindlichkeit

Freitag, 9.12.2022

Die Bekämpfung von Queerfeindlichkeit und queeren Angriffe hat für mich oberste Priorität. Bereits im Sommer – kurz nach den ersten Angriffen auf queere Menschen im Bermudadreieck – habe ich mich zusammen mit dem Polizeipräsidenten Stefan Müller und einem kleinen Kreis von Akteur:innen getroffen, um über die Situation im Viertel und den Schutz der Betroffenen zu beraten. Unter meiner Schirmherrschaft und nach einer intensiven Vorbereitungszeit hat nun am 30. November das erste Treffen des großen Koordinierungskreises LSBTIQ* stattgefunden. 25 Institutionen, Initiativen, Partei-Representant:innen aus dem LSBTIQ* Bereich waren dabei sowie Betroffene von Queerangriffen (insgesamt 40 teilnehmende Personen). Wir haben gemeinsam die ersten Schritte hin zu einer sicheren Stadt vereinbart. Der Koordinierungskreis wird einmal im Quartal tagen. 2023 geht es in zwei großen Arbeitsgruppen weiter: Schutz und Sicherheit sowie Sensibilisierung und Empowerment. Die Federführung für den Koordinierungskreis hat die Stabsstelle für Antidiskriminierung in meinem Dezernat.

Eure Nargess