Logo Sonnenblume

Drei Jahre nach dem rassistischen Anschlag in Hanau: Ihre Namen müssen in Erinnerung bleiben

Freitag, 17.2.2023

Pressemitteilung der GRÜNEN im Römer vom 17. Februar 2023.

Am 19. Februar jährt sich der rassistische Anschlag von Hanau zum dritten Mal. Die GRÜNEN im Römer gedenken Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov.

Tina Zapf-Rodríguez, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Römer und Mitglied im Ausschuss für Diversität, Zusammenhalt, Beteiligung und Europa, sagt dazu: „Das Gedenken an diesem Jahrestag ist essentiell um Gerechtigkeit zu erreichen und unserer Verantwortung gerecht zu werden, sich entschieden gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit zu stellen. Es ist wichtig, an die Namen der Ermordeten zu erinnern, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Wir sind in Gedanken bei allen Angehörigen, Überlebenden und den Opfern von Hanau. Wir stehen als Gesellschaft in der Pflicht, alles zu tun, um Rassismus in allen Erscheinungsformen konsequent entgegenzutreten. Wir in Frankfurt mit unserer diversen Stadtgesellschaft gedenken am 18. und 19. Februar gemeinsam der Opfer und kämpfen gemeinsam gegen Rassismus.“

Hinweis zu Gedenkveranstaltungen in Frankfurt und Hanau:

18.02.2023, 13:30 – 15:30 Uhr, Kundgebung zum Gedenken auf dem Rathenauplatz, Frankfurt am Main, Veranstalterin ist die Kommunale Ausländerinnen und Ausländer Vertretung, 16:30 Uhr, Gedenkveranstaltung in der Paulskirche, Einladung durch die Stadtverordnetenvorsteherin Hilime Arslaner und Interims-Oberbürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg.

19.02.2023, 9:30 Uhr Beginn der Gedenkveranstaltung in stiller Andacht auf dem Friedhof in Hanau, 11:30 Uhr Beginn der offiziellen Gedenkveranstaltung auf dem Marktplatz in Hanau, dort auch ab 16:00 Uhr Beginn der Demonstration, 21.30 Uhr Beginn des Gedenkens am Heumarkt sowie am Kurt-Schumacher-Platz, den Tatorten des Anschlags.