Logo Sonnenblume

2-Jahre Schwarz-Rot in Hessen:  Rückschritte bei Klimaschutz und Umweltschutz. Was statt dessen nötig wäre.

2-Jahre Schwarz-Rot in Hessen: Rückschritte bei Klimaschutz und Umweltschutz. Was statt dessen nötig wäre.

Freitag, 16.1.2026

Liebe Freund*innen hier findet ihr unsere 2 Jahres Bilanz.

Ich hatte ja immer wieder berichtet, wie Schwarz-Rot die Kettensäge bei Klimaschutz und Naturschutz anlegt. Wir halten nicht nur dagegen, sondern haben bei unserer Bilanz eigene Vorschläge vorgelegt: 

Klimaschutz soll einen Mehrwert für alle haben

Zusätzliches Geld für die energetische Sanierung sozialer Einrichtungen und Mietwohnungen soll Menschen mit kleineren Einkommen entlasten. Damit die Kommunen und Menschen vor Ort von den Erneuerbaren Energien profitieren, haben wir ein Beteiligungsgesetz vorgelegt.

Klimaschutz wird vor Ort gemacht

Wir wollen die Kommunen mit Mitteln aus dem Infrastruktur-Sondervermögen stärken, damit sie in die Zukunft investieren können – z.B. in die Wärmewende, umweltfreundlichen Verkehr oder Hochwasserprävention.

Hessens Naturschätze bewahren

Wir fordern eine Artenschutz- und Waldentwicklungsoffensive, um das Artensterben und den Verlust unserer Wälder aufzuhalten. Das Grüne Band darf nicht geschliffen werden.

Nachhaltige, regionale Landwirtschaft stärken

Wir brauchen mehr – nicht weniger – politische Anstrengungen, um die Hess*innen mit nachhaltigen, gesunden Lebensmitteln zu versorgen. Gerade kleine und junge Betriebe wollen wir gezielter unterstützen – durch Förderung, Beratung, Forschung und Vermarktungsstrukturen. Der Öko-Aktionsplan braucht eine Fortsetzung.