Koalition stimmt für Superblocks in Frankfurt!

Donnerstag, 15.2.2024

Habt Ihr schon mal von Superblocks gehört? Dabei handelt es sich um ein Konzept, das der Verkehrsberuhigung in Wohnquartieren dient, indem der Kraftverkehr mit Modalfiltern und weiteren Maßnahmen an der Durchquerung gehindert und auf den umliegenden Hauptstraßen gebündelt wird. Das hat viele Vorteile: die Verkehrssicherheit wird erhöht, gesundheitsschädliche Schadstoff- und Lärmemissionen werden reduziert und es entstehen neue soziale Freiräume, die mit Stadtmöbeln und Begrünungselementen sowie Sport- und Spielmöglichkeiten aufgewertet werden können. Das erhöht die Aufenthaltsqualität im Quartier, wovon unter anderem auch der Einzelhandel profitiert. Das Konzept der Superblocks wird in Barcelona seit einigen Jahren erfolgreich angewendet und von immer mehr Städten übernommen und umgesetzt. Nun auch von Frankfurt. Bereits im letzten Jahr haben die Fraktionen der Römerkoalition finanzielle Mittel für die Planung und Bürger*innenbeteiligung von Superblocks in Bockenheim und Nordend-West bereitgestellt. Die zuständigen Ortsbeiräte 2 und 3 haben schon Interesse bekundet. Wichtig ist, dass die Menschen vor Ort es wollen. Jetzt haben wir einen Antrag vorgelegt, in dem wir unsere Vorstellungen konkretisieren und den Magistrat beauftragen, drei Superblocks einzurichten. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit diesem Konzept auch hier in Frankfurt positive Erfahrungen machen werden und freuen uns, dass wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartnerinnen SPD, FDP und Volt diesen Schritt hin zu einer menschengerechteren Stadt gehen. Wie sieht es bei Euch im Ortsbezirk aus, wollt Ihr auch einen Superblock bei Euch?

Unseren Antrag findet Ihr hier und unsere diesbezügliche Koalitions-PM hier.