Logo Sonnenblume

Sportförderung, Gründung einer Dependance der Landesenergieagentur und Hessens neuer Klimaplan

Sportförderung, Gründung einer Dependance der Landesenergieagentur und Hessens neuer Klimaplan

Freitag, 10.3.2023

Sportförderung: Energiehilfe ist Teil des Hilfsprogramms der Landesregierung

Sportvereine sind wichtige Orte der zivilgesellschaftlichen Begegnung in Hessen. Doch auch sie sind von der Energiepreiskrise, die durch den völkerrechtswidrigen Überfall Putins auf die Ukraine entstanden ist, betroffen. Um diese wertvollen Orte zu erhalten und zu fördern, ist die Sportförderung Teil des Hilfsprogramms der Landesregierung „Hessen hilft“. Vereine können die Hilfen online beantragen und Energiepreissteigerungen, die nachweislich über 1000€ liegen bis zu 80% fördern lassen. Seit dem 01. März können Anträge beim hessischen Ministerium für Inneres und Sport gestellt werden.

Weitere Informationen und Antragsformulare findet Ihr hier.

Gründung einer Dependance der Landesenergieagentur in Kassel

In Kassel wurde eine neue Zweigstelle der LandesEnergieAgentur (LEA) gegründet. So wollen wir regional dazu beitragen, dass Klimaschutz- und Anpassung unterstützt werden von wissenschaftlicher und politischer Expertise. Die LEA ist die Wegbereiterin für den Klimaschutz und die Energiewende in Hessen und vereint viele bestehende und neue Initiativen. Bürger*innen und Kommunen finden in der LEA eine Ansprechpartnerin für alltägliche, aber auch planungspolitische Fragen. Darüber hinaus unterstützt die LEA auch die regionale Zusammenarbeit der Kommunen und Initiativen untereinander. So können wir bestehendes Wissen und bewährte Methoden miteinander teilen und Klimaschutz schneller voranbringen.

Die neue Dependance der LEA in Nordhessen ergänzt unsere Pläne für Klimaschutz und Energiewende der letzten Jahre. Unsere jüngsten Meilensteine waren hierbei das neue Klimagesetz und das neue Energiegesetz in Hessen. Wir sehen, dass Hessen in der letzten Zeit große Schritte nach vorne macht. Das macht uns Mut für die Nächsten.

Weitere Infos dazu findet Ihr hier.

Neuer Klimaplan Hessen - Starke Unterstützung für die Kommunen

Der neue Klimaplan wird eine starke Unterstützung für unsere Kommunen sein. Denn nun wird auch Klimapersonal in den Kommunen gefördert, damit Klimaschutz vor Ort noch besser gelingt. Expert*innen – sogenannte ‚Verkehrswender*innen‘ – werden finanziert, die integrierte Mobilitätspläne erstellen, um die Mobilitätswende vor Ort umzusetzen, und es werden in allen Landkreisen Nahmobilitätskoordinator*innen eingesetzt. Das ist wichtig, denn der Verkehrssektor ist einer der größten Verursacher der Treibhausgasemissionen in Hessen und der Umstieg auf Bus, Bahn und Rad muss auch in den Kommunen und Kreisen unterstützt und koordiniert werden. Mit der Verdopplung der Fördermittel im Doppelhaushalt 2023/24 auf 370 Millionen Euro werden die Kommunen auch finanziell noch besser unterstützt. Bei den 90 Maßnahmen des Klimaplans wird somit viel Neues umgesetzt: Klimapersonal sowie Quartierkonzepte im Bereich Klimaanpassungen und auch die Förderung von Zisternen wird Teil der Unterstützung für Haus- und Hofbegrünung. Mit dem ersten hessischen Klimagesetz, dem neuen Energiegesetz und der Umsetzung des Klimaplans sind wir gut aufgestellt, um die Klimakrise wirksam zu bekämpfen.

Mehr Infos dazu findet Ihr hier.