Danke für die Wiederwahl in den hessischen Landtag!

Freitag, 13.10.2023

Hessen hat am Sonntag gewählt und ich bin froh und dankbar über meine Wiederwahl in den Landtag.
Auch wenn wir unser historisch zweitbestes Ergebnis erreicht haben, fühlt es sich doch nicht so an, denn wir wissen: es wäre mehr drin gewesen. Und dass mit der AfD eine rechtsextreme und demokratiefeindliche Partei zweitstärkste Kraft in Hessen geworden ist, gibt uns allen zu denken.
Dennoch sollten wir auch festhalten, mit einem Zweitstimmenergebnis von 23,7 % in Frankfurt sind wir deutlich die zweitstärkste Kraft in unserer Stadt.
Auch in meinem Wahlkreis waren wir erfolgreich: 9.979 Menschen haben mir ihre Erststimme gegeben; mit 25,8 % der Erststimmen konnte ich mein Ergebnis von vor fünf Jahren sogar verbessern. In Bockenheim und Rödelheim lagen wir vorne! Und auch bei den Zweitstimmen konnten wir GRÜNEN im Frankfurter Nordwesten zulegen: mit 9.626 Stimmen sprachen uns 24,8 % der Wählerinnen und Wähler ihr Vertrauen aus. Das Direktmandat muss ich leider abgeben, werde aber natürlich weiter für alle Menschen im Wahlkreis, in Frankfurt und Hessen ansprechbar sein!
Wir können stolz sein auf das, was wir in den letzten Wochen auf die Beine gestellt haben. Dieser Wahlkampf war kein einfacher, der Ton oft rauer als in vorherigen Wahlkämpfen. Umso wichtiger war es, dass ihr euch so für demokratische Werte eingesetzt habt! Ich bin euch allen für euren unermüdlichen Einsatz so dankbar!
Es schmerzt mich sehr, dass ich mich von einigen meiner Kolleg:innen im Landtag verabschieden muss. In den letzten 5 Jahren haben wir als Fraktion eine unglaublich beeindruckende Arbeit geleistet und die Politik in Hessen grüner, sozialer und gerechter gemacht und dieser Erfolg wird immer bleiben!
Auch in den nächsten 5 Jahren werde ich alles geben, um Hessen gerechter und zukunftssicherer zu machen!