AG Tierschutz

Der Raum in einer wachsenden Stadt wie Frankfurt ist begrenzt. Umso wichtiger ist es, diesen Raum so zu definieren und zu gestalten, dass sich Tiere und Menschen in der Stadt wohlfühlen. Dabei wollen wir insbesondere den Tieren und den ehrenamtlichen Tierschützer*innen in der Stadt eine Stimme geben und für aufkommende Probleme eine politische Lösung finden. Unsere Mission ist es, eine ganzheitliche und nachhaltige Tierschutzpolitik zu entwickeln und zu fördern, die die Rechte und das Wohlbefinden aller Lebewesen respektiert und schützt.

Mit der AG Tierschutz wollen wir

• das Thema noch stärker im Kreisverband, im Römer und in den Ortsbeiräten verankern.
  • die bestehenden Arbeitskreise auf Bundes- und Landesebene um eine Kreisverbandsebene ergänzen.
  • als beratendes Gremium und Ansprechpartner u. a. für die Fraktionen im Römer und in den Ortsbeiräten fungieren.
  • Vorschläge für Anträge und Positionspapiere erarbeiten.
  • die inhaltliche und politische Arbeit des Kreisverbandes unterstützen und Beschlüsse der Mitgliederversammlung vorbereiten.
  • mit außerparteilichen (Fach-)Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenarbeiten.

Unsere fünf Grundsätze sind

1. Tierschutz als gesellschaftliche Aufgabe
  2. politische Gestaltung
  3. Nachhaltigkeit und Artenschutz
  4. Bildung und Aufklärung
  5. Tierschutz in allen Lebensbereichen

„Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt können danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandelt.“ – Mahatma Gandhi

Die Koordinator*innen der AG sind Gabi Schulte-Lünzum und Manuel Denkwitz, Du erreichst sie unter der Mailadresse ag-tierschutz@gruene-frankfurt.de.