Logo Sonnenblume

102 nachhaltige Bauernhöfe, kostenloses Ausflugsticket und große Pläne der Aufforstung

Freitag, 1.9.2023

Wir haben jetzt über 100 nachhaltige Bauernhöfe in Hessen – auch Frankfurt mit der Kooperative dabei

Das Projekt „100 nachhaltige Bauernhöfe“ ist erfolgreich angelaufen. Jetzt sind es bereits 102 Höfe, die dabei sind. Besonders freue ich mich darüber, dass mit der Kooperative e.V. auch ein Bauernhof in Frankfurt dabei ist. In dem Projekt "100 nachhaltige Bauernhöfe" des Hessischen Umweltministeriums geht es darum, gemeinsam mit ausgewählten hessischen Betrieben der Landwirtschaft, des Garten- und Weinbaus nachhaltige und innovative Produktionssysteme, beispielsweise für mehr Bodenschutz, Klimaschutz, Tierwohl, zu entwickeln. Diese sollen nicht nur den Betrieben selbst, sondern auch der gesamten Gesellschaft zugutekommen. Der Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) führt mit seinem Fachgebiet Ökologischer Landbau die Regie bei der Umsetzung. Seit 2021 arbeitet das Projektteam bereits mit den teilnehmenden Betrieben zusammen, um ihr wertvolles Wissen über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu teilen. Dieses aufregende Projekt zeigt, wie Landwirtschaft, Gartenbau und Weinbau nachhaltig und zukunftsorientiert gestaltet werden können. Mehr Informationen zu den "100 nachhaltige Bauernhöfe" findet Ihr hier.

4,5 Millionen Euro für das kostenlose Ausflugsticket für Schüler*innen – Hessen ermöglicht sozial gerechte Teilhabe, Kultur und Nachhaltigkeit

Die Hessische Landesregierung unterstützt neue Projekte für hessische Schulen. Zusätzliche Mittel aus dem Landeshaushalt 2023-2024 ermöglichen kostenlose Ausflugstickets im Wert von viereinhalb Millionen Euro. Diese Tickets erlauben Schülerinnen und Schülern die freie Nutzung von Bussen und Bahnen in Hessen für Ausflüge und Klassenfahrten. Ein inklusives Angebot, das auch finanziell benachteiligten Familien spannende Bildungsmöglichkeiten eröffnet.

Waldspaziergang mit Rosemarie Heilig und mir in Schwanheim – größtes Aufforstungsprogramm der Geschichte Hessens geplant

Am Dienstag haben Rosemarie Heilig und ich uns im Schwanheimer Wald zu den Herausforderungen in der Waldpolitik in Zeiten der Klimakrise ausgetauscht. Wir brauchen einen naturnahen, strukturreichen und klimastabilen Wald. Die Herausforderungen sind groß, daher wollen wir in Hessen das größte Aufforstungsprogramm mit 30 Millionen neu gepflanzten Bäumen auf den Weg bringen. Stand und Land arbeiten zusammen daran, dass auch nachfolgende Generationen einen intakten Wald vorfinden.