Tag der Deutschen Einheit

Freitag, 6.10.2023

Liebe Freundinnen und Freunde,

zum Tag der Deutschen Einheit möchte ich gemeinsam mit euch auf die Entwicklung der letzten Jahrzehnte zurückblicken.

Seit 33 Jahren gestalten wir in Ost und West die Zukunft unseres Landes in einem friedlichen und vereinten Europa. Diese Entwicklung verdanken wir den mutigen Menschen in der DDR, die in einer friedlichen Revolution den Mauerfall und den Weg in die Freiheit und Demokratie erkämpft haben.

Der Weg zur Einheit war mitunter anspruchsvoll, jedoch konnten wir bedeutende Fortschritte erzielen. Die Lebensverhältnisse in Ost und West haben sich in den letzten Jahren entscheidend angeglichen, und viele strukturelle Ungleichheiten wurden reduziert. Dennoch gibt es immer noch Regionen im Osten, die zusätzliche Unterstützung für eine gelungene Transformation benötigen.

Die wirtschaftliche Entwicklung im Osten bereitet Freude. Die Ansiedlung von Zukunftstechnologien und über 20 Großinvestitionen im Osten zeugen von einer dynamischen Wirtschaftsentwicklung. Mit der Rentenangleichung erhalten Rentner*innen in Ost und West mit gleicher Erwerbsbiographie endlich gleiche Renten.

Trotz dieser Fortschritte bestehen jedoch nach wie vor Unterschiede zwischen Ost und West, insbesondere in Bezug auf Löhne und die Anzahl von Ostdeutschen in Führungspositionen. Wir setzen uns entschlossen für eine Angleichung ein, beispielsweise mit dem Tariftreuegesetz und einer Netzwerkstrategie für ostdeutsche Führungskräfte.

Der Tag der Deutschen Einheit erinnert uns daran, wie wertvoll und mühsam errungen Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in unserem Land sind. Das Vertrauen in demokratische Institutionen sinkt in ganz Deutschland. Deshalb dürfen wir nicht nachlassen, das Fundament unserer Demokratie jeden Tag zu stärken und unser Land widerstandsfähiger zu machen. Zusammenhalt ist unsere Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Nur gemeinsam werden wir eine positive Zukunft gestalten können.

In dieser Woche stehe ich im Endspurt des Wahlkampfs für die Landtagswahl in Hessen. Ich bin unterwegs in Kassel für Julia Herz und Vanessa Gronemann, in Bad Hersfeld mit Kaya Kinkel, mit Martina Feldmeyer in Höchst, mit Miriam Dahlke in Frankfurt, mit Nilab in Preungesheim, mit Emely Green in Wetzlar und mit Sasha Meier in Kassel. Es ist Endspurt angesagt!

Heute Abend könnt ihr mich außerdem beim Kneipenwahlkampf mit der GJ Frankfurt antreffen. Wir treffen uns um 19 Uhr am Café Extrablatt - Bockenheimer Landstraße 141. Ich freue mich drauf!

Ich freue mich darauf, euch am Sonntag auf der Wahlparty zu sehen und gemeinsam ein hoffentlich gutes Ergebnis zu feiern!

Mit freundlichen Grüßen,

Debbie