Logo Sonnenblume

Gemeinsam Hessen zum Vorreiter in Umwelt- und Klimaschutz machen!

Gemeinsam Hessen zum Vorreiter in Umwelt- und Klimaschutz machen!

Freitag, 15.9.2023

Liebe Freund*innen,

noch weniger als 4 Wochen bis zur Landtagswahl. Wir sind in den Umfragen auf Aufholjagd und haben die Chance erstmals in Hessen den Ministerpräsidenten mit Tarek Al-Wazir zu stellen. Einer der sagt, was er tut und tut, was er sagt.

Wir haben beim Klimaschutz mit dem ersten Hessischen Klimagesetz und dem neuen Klimaplan vorgelegt. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter: Mit einem Klima- und Transformationsfond in Höhe von 6 Mrd. Euro wollen wir die Wirtschaft und Arbeitnehmer*innen unterstützen beim Übergang in eine klimaneutrale Zukunft. Wir machen es so, dass jeder und jede mitkommt.

In Abstimmung mit den Gewerkschaften planen wir die Fördermodalitäten für den Transformationsfond so, dass Klimaschutz und Soziales Hand in Hand gehen und ihr volles Potential erreichen.

Wir gehen auch weiter mit einem Klimasofortprogramm und einer Solarpflicht bei Neubauten. Dies wird vor allem auch in einer Stadt wie Frankfurt den Anteil der Solarenergie deutlich steigern. Die Verpflichtung für die Kommunen zur Wärmeplanung, die nun durch das Gebäudeenergiegesetz kommt, haben wir in Hessen bereits vorgezogen. Fernwärmenetze und Nahwärmenetze werden dabei noch schneller ausgebaut. Besonders Frankfurt wird durch diese Wärmewende profitieren.

Mit einer Priorität auf dem Ausbau des ÖPNV und Radverkehrs, der Reaktivierung von Schienen und einem Schienenring um Frankfurt zeigen wir, dass die Verkehrswende gelingt und allen Menschen zugutekommt.

Mit einem Wasserentnahmegeld, das wir einführen wollen, ermöglichen wir mehr Investitionen in Zisternen und Brauchwassersysteme sowie deren zielgerichtete Förderung.

Mit dem größten Waldaufforstungsprogramm in der Geschichte Hessens sorgen wir dafür, dass unsere Wälder zukunftssicher gemacht werden. Dabei unterstützen wir die Kommunen beim Schutz Hessens biologischer Vielfalt in jeder Hinsicht.

Gemeinsam können wir Hessen zu einem Vorreiter in Umwelt- und Klimaschutz machen. Und Frankfurt, im Herzen Hessens, zur Vorzeigestadt.

Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen, damit wir stolz auf das Erreichte zurückblicken und mit Zuversicht in die Zukunft schauen können.

Eure Martina