Endspurt für Hessen - Nur mit uns geht es da voran

Freitag, 6.10.2023

In den letzten Monaten und Wochen haben wir alles gegeben, um den Bürger*innen zu zeigen, wer Klimaschutz und soziale Sicherheit will, braucht starke Grüne. Dafür kämpfen wir und die bisherigen Erfolge geben uns recht.
Ein großer Meilenstein für die Energiewende in Hessen ist erreicht: Im bisherigen Jahr 2023 wurden 98 Anträge für Windenergieanlagen gestellt - ein Fünfjahreshoch! 33 Anlagen wurden bereits in Betrieb genommen. Das ist ein klares Zeichen, dass unsere politischen Rahmenbedingungen den Windenergieausbau in Hessen wieder attraktiv machen. Diese neuen Anlagen können rund 167.000 Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgen.
Unsere Erfolge reichen weiter: Die Genehmigungsverfahren sind spürbar schneller geworden. Im Vergleich zu 2021 hat sich die durchschnittliche Genehmigungsdauer 27,8 Monate halbiert. Wir haben mit einem Erlass dafür gesorgt, dass die rechtlichen Erleichterungen zügig und rechtssicher angewendet werden können. Unser Personal in den Regierungspräsidien wurde um ein Drittel aufgestockt und ein weiterer Wind-Senat beim Verwaltungsgerichtshof Kassel eingerichtet.
Das bedeutet, dass wir schneller und effizienter den Ausbau der Windenergie vorantrieben können. Energiesicherheit, Klimaschutz und sozial verträgliche Strompreise gehen nur mit grüner Regierungsverantwortung!
Jetzt, auf der Zielgeraden, ist es entscheidend, dass wir motiviert und überzeugend auf die Bürger*innen zugehen und ihnen unsere Erfolge, aber auch unsere Vision für Hessen zeigen. Sie sind Belege dafür, dass wir die richtigen Weichen für die Zukunft stellen. Doch es liegt noch viel Arbeit vor uns. Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass Hessen Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Erneuerbare Energien wird!
Euer Einsatz ist entscheidend. Jede Stimme zählt, jede Unterstützung trägt dazu bei, unsere Ziele zu erreichen. Lasst uns gemeinsam die Herausforderungen der Klimakrise angehen und dafür sorgen, dass es in Hessen vorangeht.

Wahlkampfstand im Gutleutviertel – 07. Oktober, 11:00 Uhr, Speicherstraße 44, 60327 Frankfurt, vor dem REWE

Die Grüne Stadtteilgruppe 1 und ich sind am Samstag vor dem REWE im Gutleutviertel zu finden. Gemeinsam stellen wir uns Euren Fragen und Anregungen für diese Landtagswahl. Kommt gern vorbei!